Die Kunst des Zuhörens - eine Schlüsselkompetenz
Wie können wir ein gutes Gesprächsklima erzeugen, unsere Gespräche vertiefen und bessere Ergebnisse erzielen? In diesem Seminar erforschen wir das Zuhören:
Zuhören heißt, einen gemeinsamen Raum zu öffnen und zu halten, in dem sich die/der Andere gesehen und gemeint fühlt. Wir
experimentieren mit dem Modell der vier Ebenen des Zuhörens aus der TheorieU von Otto Scharmer, Senior Lecturer am MIT, Massachusetts, USA.
Der Kurs beinhaltet Elemente der Achtsamkeit, des systemischen Coachings und der TheorieU nach Otto Scharmer. Sie
schärfen Ihre Wahrnehmung und nehmen Übungen mit, die Ihre Präsenz erhöhen und Ihre Zuhörkompetenz erweitern.
Der Kurs kann hilfreich sein für Paare, für Menschen in beratenden Berufen, für Führungskräfte, Eltern, Teammitglieder, Freunde - ja für alle, die kommunizieren und den Eindruck haben, sie könnten es viel besser, wenn sie wüssten, wie.
Seminarhaus auf der Fraueninsel im Chiemsee
Bitte schicken Sie Ihre Anfragen und Anmeldung an mich
Intervisionsgruppe nach Theorie U - sich gegenseitig zuhören und stärken
Auf der Basis tiefen Zuhörens erarbeiten Sie ein innovatives Gesprächs-Format aus der TheorieU zur gegenseitigen Unterstützung aller
Mitwirkenden. Nach diesen
3 Terminen kann die Gruppe selbst den Prozess übernehmen und z.B. online weiterarbeiten. So gewinnt jeder Teilnehmer eine kontinuierliche Gruppe, eine Ressource im Rücken, die
ihn/sie in einem professionellen Setting spiegelt und Anregungen gibt zu beruflichen und persönlichen Themen.
Teilnehmerzahl: 5-6
Termine nach Absprache
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Diese und weitere Seminare gebe ich auch inhouse und entwickle gerne für Ihre Zielgruppen passgenaue Seminare zu Softskill-Themen wie Gute Selbst-Führung/Selbstmanagement, Führung,
Kommunikationsthemen u.a.
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Gedanken über das Zuhören
Was ist ein Dialog? Einer redet und dann redet der andere? - Ganz und gar nicht.
Ein guter Dialog ist eine Kunst.
In einem gelingenden Gespräch entsteht ein Raum um und zwischen zwei oder mehreren Personen. Man kann es sehen. Im Glücksfall ist dieser Raum leer - frei von Annahmen, was der andere als nächstes
sagen wird und wie ich das beurteile. Es entsteht eine Verbindung und eine Atmosphäre, die das Unerwartete möglich macht. Bekanntes kann anders gesehen werden, Anderes, Neues kann gesagt werden,
vielleicht das Wesentliche.
In unserem Alltag und Berufsalltag geht es meist ums Sprechen, darum das Sagen zu haben. Dabei weiß man inzwischen - die Zuhörforschung belegt es - dass viele falsche Entscheidungen, ob im
Behandlungszimmer eines Arztes, in der Politik oder in der Chefetage zurückzuführen ist auf
mangelndes Zuhören.
Es ist Zeit, hier umzusteuern und sich frei zu machen von der Annahme, Zuhören habe etwas mit Gehorchen, mit Ausführen, mit Low Status zu tun oder man verschwende damit schlicht seine
Zeit.
Zuhören ist eine Schlüsselkompetenz.
Das gute Zuhören ist die Einladung an den anderen und sich selbst, in eine neue Richtung zu denken, ungewöhnliche Perspektiven einzunehmen, noch Unfertiges auszusprechen und gemeinsam
weiterzuentwickeln, mit andern Worten: gutes Zuhören ist ein kreativer Vorgang und eine unverzichtbare Kompetenz für Transformation.
Und zum Nachhören:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/warum-zuhoeren-erst-erlernt-werden-muss-und-warum-es-lohnt-dlf-kultur-43e4e414-100.html
Interview von Prof. Margarete Imhof, Prof. für Psychologie an der Univ. Mainz
27.
Juli 2023, 07:40 Uhr Dauer: 05:26